Wohngenossenschaft Hegenheimerstrasse

Wohnbaugenossenschaft

Die Wohngenossenschaft Hegenheimerstrasse ist selbstverständlich auch eine Wohnbaugenossenschaft, einmal 1948/50 und dann nochmals 2011 hat das Zusammenspiel der Mitglieder, Mitarbeitenden und Vorstand für ein ausserordentliches Projekt gestimmt: die Vergrösserung der Genossenschaft um ein Viertel mit einem Neubau.

So funktionieren wir grundsätzlich, Mitglieder und Vorstand bringen Ideen zur Weiterentwicklung ein und die Generalversammlung ist das Organ, welches dann entscheidet. Nicht nur über das Projekt für den Neubau, sondern genau gleich über die Sanierung der Gründerbauten und vieles mehr.

Die Jahr nach der Gründung 1946 waren harte Jahre für die Genossenschaft, weil die Mieten der neuen Wohnungen sehr hoch waren, was sich nur weniger Familien leisten konnten. Erst das Wunder der Inflation hat die Wohnungen erschwinglich gemacht, weil die Genossenschaft nicht wie ein kommerzieller Akteur agiert, der einen Gewinn herausziehen muss.

Diese Veränderungen und Weiterentwicklungen haben eine Konsolidierung ermöglicht, welche die Genossenschaft zum heutigen Stand geführt hat. Regelmässige Sanierungsprojekte stellen sicher, dass der Wohnraum attraktiv bleibt.